Mittwoch, 17. April 2019

Herzlichkeit

Im Regionalzug kommen zwei alte Leute angewackelt mit riesigen schweren Taschen, die sie mit viel Mühe auf Einkaufsrollergestelle gebunden haben. Sie erzählen, dass sie in der Stadt nur 20 Minuten zum Umsteigen haben und wollen von mir wissen, ob es wohl Aufzüge gibt an den Bahnsteigen. Ich weiß, dass es leider nur Förderbänder gibt für die Koffer und sage ihnen, dass sich bestimmt jemand Nettes findet, der ihnen die Taschen trägt. Im Abteil hören fünf, sechs Männer unserem Gespräch zu. Als der Zug hält, springen alle bis auf zwei Ausländer eilig aus dem Waggon. Diese beiden aber bieten ihre Hilfe an und tragen die Taschen nicht nur vom Bahnsteig hinunter, sondern schleppen sie auch noch zum nächsten Zug hoch.
Ich wünsche den beiden innerlich, dass sie auf genausoviel Herzlichkeit stoßen mögen, auch wenn DAS leider unwahrscheinlich ist...

Keine Kommentare: